Fendant Weine (Chasselas)

In einer genetischen Studie konnte die Herkunft des Chasselas auf die Genfersee-Region lokalisiert werden. Im Kanton Waadt existierte im 19. Jhdt. die grösste Klonenvielfalt. Der Name "Fendant" ist ein geschützter Begriff für Weine aus dieser Rebsorte, die aus dem Kanton Wallis stammen. Die Rebsorte reagiert sehr stark auf das Terroir und ergibt vor allem Im Waadtland und Wallis sehr gute Weine. Sie wird weltweit angebaut, ergibt aber praktisch nirgends Weine mit ähnlichem Charakter und Ausdruck.

Rebsortenbeschrieb Chasselas

Traubenart weiss
Synonyme Gutedel, Fendant
Verbreitung D-Baden, F-Loire, Savoyen, Chile, USA-Kalifornien
Weinstil lebendig, leicht
Aroma Mandel, weisse Blüten, Blütenhonig
Esspartner Käsefondue, Raclette, heller Fisch
Farbe gelbgrün
Körper leicht
Säure mittel bis lebendig
6

Tre Bicchieri für Planeta

Zum 30. Mal wurden Weine von Planeta mit der höchsten Auszeichnung von 3 Gläsern im Gambero Rosso bewertet. Keine andere Kellerei in Süditalien hat mehr Auszeichnungen erhalten. Vor über 20 Jahren erhielt Planeta erstmals mit dem 96er Chardonnay die begehrten 3 Gläser.

Zu den Planeta Weinen