Altesse Weine

Rebsortenbeschrieb Altesse

Traubenart weiss
Synonyme Roussette
Herkunft unbekannt
Verbreitung Frankreich, Schweiz
Weinstil Oft exotischer Duft, gute Säure. Lohnt längere Lagerung.

Altesse

Ursprung: die weisse Hoheit aus den Savoyen


Um die genaue Herkunft der weissen Rebsorte Altesse ranken sich viele Mythen. Die Rebsorte wurde 1774 erstmals schriftlich vom Marquis Costa de Beauregard erwähnt. Er schreibt, dass der Wein Altesse ein exzellenter ausländischer Wein sei. Er stamme aus Zypern und sei von einem Prinzen in die Savoyen gebracht worden. Das schriftliche Zeugnis geht auch auf den besonderen Namen dieser Rebsorte ein: Altesse, was auf Französisch Hoheit bedeutet, habe ihren Namen von den Herzögen von Savoyen, welche sie aus dem Orient zurückbrachten.

Andere Theorien besagen, dass die Rebsorte ursprünglich aus Ungarn stammt und mit dem dort angebauten Furmint verwandt ist. Jedoch denkt der französische Wissenschaftler Foëx (1901), dass Altesse von den Coteau des Altesses aus Frankreich selbst stammt. Seiner Meinung nach erhielt die Rebsorte ihren Namen vom lokalen Begriff für die Weinterrassen (altesses), wo die Rebsorte kultiviert wurde. Dies konnte zwar nicht belegt werden, Rézeau (1997) fand jedoch Jahrzehnte später heraus, dass das Synonym Plant d’ Altesse im 19. Jahrhundert weit verbreitet war.

Synonyme: Anet, Fusette d’Ambérieu, Marestel, Plant d’Altesse, Prin Blanc, Roussette, Roussette de Montagnieu, Roussette de Seyssel, Roussette Haute

Altesse im Wallis

Die Rebsorte Altesse ist im Wallis eine Rarität. Sie wird nur in ganz kleinen Mengen angebaut. Dennoch gedeiht sie dort prächtig in der Region um Fully, weil ihr das warme Klima gut behagt.

Eigenschaften und Verbreitung

In der französischen Region Savoyen ist die Altesse seit dem 18. Jahrhundert bekannt, wo sie hauptsächlich unter den Namen Roussette angebaut wird. Weitere Anbauregionen gibt es in der Provence und in der Schweiz (Wallis, Waadt auf sehr kleiner Fläche.

Die Altesse reift spät und ergibt rötliche Beeren, wenn diese ganz reif sind. Sie ist eine empfindliche Rebsorte, die besonders anfällig für Echten Mehltau und Botrytis ist. Meist wird sie als Buschrebe oder an einem einzelnen Spalier angebaut.

Altesse-Degustation

Wein aus dieser Weissweinrebe ist säurebetont und exotisch duftend. Er ist körperreich, mit reifem, würzigem Bukett.

Lagerfähigkeit

Wein aus der Rebsorte Altesse ist sehr gut lagerfähig. In der Jugend zeigt er sich frisch und knackig, mit zunehmendem Alter entwickelt er feine Reifearomen, balsamische Noten und leichte Petroltöne.

Wein und Speisen: Kombinationen

Altesse passt besonders gut zu Fisch, da die leichte Säure den Geschmack des Fisches unterstreicht. Einige Ideen:

  • Aperitif
  • Sushi
  • Meeresfische
  • asiatische Gerichte

Empfehlenswerte Erzeuger

Cave les Follaterres

6