Spitzenweine vom Weingut Antonelli

Freitag, 26. Juni 2020

Filippo Antonelli

In unserer neuen Blogreihe stellen wir regelmässig Weine und Weingüter vor, die uns beeindruckt und begeistert haben. Unser erster Geheimtipp: Filippo Antonellis Weingut bei Montefalco in Umbrien und sein Montefalco Rosso. Wer Antonellis kernige und überaus charaktervolle Weine probiert, weiss, wovon wir sprechen — sie haben einfach das gewisse Etwas. Auch die Philosophie des Produzenten ist lobenswert: Sowohl die Weinberge als auch der Weinkeller des Weinguts sind seit 2012 biozertifiziert. Das heisst unter anderem, dass in den Weinbergen keine Chemikalien oder Kunstdünger verwendet werden.

Die biologische Azienda Antonelli San Marco


Die Stadt Montefalco liegt im grünen Herzen Italiens, in der (Wein-)Region Umbrien. Rund um die Stadt erstrecken sich sanfte Hügel mit Olivenhainen und prächtigen Weinbergen. Hier befindet sich auch Filippo Antonellis Landwirtschaftsbetrieb, der circa 100 Hektar Weinberge umfasst. Im Einklang mit der Tradition und der Natur baut der Produzent eine kleine, erlesene Anzahl einheimischer Sorten an.

Filippo Antonelli führt das Anwesen seit 1986. Er ist ein äusserst zuvorkommender, höflicher und liebenswürdiger Mann. Zeitgemäss und mit der Region stark verbunden, stellte er im Jahr 2009 auf biologische Landwirtschaft um. Die ersten Bioweine wurden 2012 abgefüllt. Der biologische Anbau lohnt sich. Er erfordert zwar vom Produzenten eine zusätzliche Anstrengung, weil ein grösserer Aufwand und ein umfassenderes Wissen nötig ist. Dafür ist er schonend für die Umwelt und schlägt sich in in einer besseren Qualität der Trauben – und damit der Weine – nieder.
Im Gedanken an die Umwelt konzipierte Antonelli zudem eine mehrstufige Produktionsanlage, mit der bei der gesamten Vinifikation die Schwerkraft eingesetzt wird. Diese Methode spart Energie und steigert – weil das Traubengut schonend behandelt wird – die Qualität der Weine.

Sagrantino: die wichtigste rote Rebsorte in Umbrien


Umbrien ist bekannt für den Sagrantino. Diese ursprüngliche Sorte wird seit Jahrhunderten angebaut, man hat sie aber traditionell zur Herstellung von Süssweinen (Passito) verwendet. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam ein trockener Rotwein auf den Markt, der vollständig aus Sagrantino-Trauben hergestellt wurde. Laut Gesetz muss der Sagrantino di Montefalco – neuerdings auch als Montefalco Sagrantino bezeichnet – vollständig aus Sagrantino-Trauben bestehen. Vor dem Verkauf muss der Wein mindestens 36 Monate gelagert werden, davon mindestens 12 Monate im Eichenfass. Der Sagrantino ist ein dunkel gefärbter, robuster, vollmundiger Wein mit herrlichen Aromen von dunklen Früchten und einem guten Mass an Tanninen. Die besten Sagrantino-Weine erreichen ihre volle Reife in der Regel erst einige Jahre nach der Lese und reifen oft 20 Jahre oder länger in der Flasche.

Charaktervoller Favorit: Montefalco Rosso DOC


Die Sagrantino-Traube finden wir auch im vielschichtigen Montefalco Rosso Riserva DOC. Er besteht aus einer Assemblage von Sangiovese, Sagrantino und Montepulciano. Dieser kräftige Biowein ist einer der besten unter Antonellis Weinen. Obwohl extrovertiert, ist der Montefalco Rosso geschmeidiger als die vollständig aus Sagrantino hergestellten Weine. Ausserdem ist er zugänglicher, weil er keine lange Lagerung erfordert. Montefalco Rosso-Weine sind ein guter Einstieg in die spannende «Sagrantino-Welt».

Wir notieren: Der Wein hat eine rubinrote Farbe. Sein Duft ist intensiv, fruchtig, erinnert an Kirschen und rote Beeren, unterlegt mit feiner Würze. Am Gaumen ist er ausgewogen, rassig, gut strukturiert, mit gut eingebundenen Gerbstoffen. Insgesamt geniessen wir hier einen frischen, sehr zugänglichen, charaktervollen Wein. Er eignet sich insbesondere als Begleiter zu schmackhaften Vorspeisen, Ravioli, Risotto und reifem Käse. Der Wein kann jetzt schon konsumiert werden, wird sich aber in der Flasche noch über mehrere Jahre verfeinern.

Weitere Blogeinträge

Lanson gruppiert

Edler Champagner aus dem Hause Lanson

Authentisch und elegant – ein Schaumwein mit Tradition Maison Lanson ist eines der ältesten und aufstrebendsten Champagnerhäuser Europas. 1760 gegrü …
Ein paar Weinspritzer

Unsere neue Mitarbeiterin Alice stellt sich vor

Ich unterstütze Hischier Weine seit diesem Herbst. Meine Hauptaufgabe ist es, unseren HoReCA-Kunden die besonderen Produkte unseres Unternehmens näher …
Ahmed hasan Lvon5h PT818 unsplash

Sulfite und Weinunverträglichkeit

Haben Sie sich jemals über den Hinweis "enthält Sulfite" auf fast jeder Weinflasche gewundert? Und haben Sie sich schon einmal gefragt, warum manche M …
Natives

N A T I V E S

Die Idee: Nicht erst seitdem renommierte Kritiker Höchstnoten an ausgefallene Terroirweine vergeben, war uns klar, dass das Wallis Potenzial für gro …
Grillspezialitäten

Gut gegrillt und fein getrunken

Grillen – ursprünglich und zeitlos. Etwas vom Schönsten in lauen Sommernächten ist es doch, sich mit Familie oder Freunden ein lecker gegrilltes Essen …
Filippo Antonelli

Spitzenweine vom Weingut Antonelli

In unserer neuen Blogreihe stellen wir regelmässig Weine und Weingüter vor, die uns beeindruckt und begeistert haben. Unser erster Geheimtipp: Filippo …
Fanti

Tenuta Fanti - Brunello di Montalcino

Die Berufung des Gebiets von Montalcino zur Herstellung von Qualitätsweinen ist seit über zweitausend Jahren bekannt: Es gibt zahlreiche archäologisch …
Spargel Wein

Spargel und Wein – ein Frühlingsmärchen

So schmeckt der (Walliser) Frühling. Eine besondere Freude für Feinschmecker sind im Frühling die Spargeln. Die grüne und weisse Delikatesse wächst …
Mimmo2

Höchste Anerkennung für Le Piane und die Boca Weine

In den Neunzigerjahren wurde das vergessene Weinbaugebiet Boca im Piemont von zwei Visionären wiedererweckt. Mittlerweile haben die individuellen und …
Villa Crespia2

Franciacorta

Franciacorta - Italiens prickelnder Geheimtipp Franciacorta - die "fränkische Festung" - liegt in den hügeligen Ausläufern der norditalienischen Al …
23 T1006

Wie Weine perfekt altern

Nur eine Wein-Minderheit ist lagerfähig Die grosse Mehrheit der weltweit produzierten Weine wird oder muss jung getrunken werden, also in den ersten …
Alte Weinflaschen

Wie lange soll man Wein lagern?

Die meisten einfacheren Wein-Qualitäten sollen in den ersten zwei, drei Jahren getrunken werden. Nur qualitativ höherwertige Weine verfügen über die …
Wein für Fondue Chinoise

Der passende Wein für Ihr perfektes Fondue Chinoise

Die Auswahl des Weins ist entscheidend für ein perfektes Fondue-Erlebnis. Zum Winteranbruch wird es Zeit für wärmende Gerichte. Gerade an Weihnachte …
Gutes Olivenöl

Hingeschmeckt und nachgeprüft: So riecht gutes Olivenöl

Ist ein Olivenöl gut oder nicht? Die Frage stellen sich täglich Tausende von Menschen im Supermarkt. Der Geruchstest bringt es an den Tag: Riecht das …