Höchste Anerkennung für Le Piane und die Boca Weine

Freitag, 1. November 2019

Mimmo2

In den Neunzigerjahren wurde das vergessene Weinbaugebiet Boca im Piemont von zwei Visionären wiedererweckt. Mittlerweile haben die individuellen und lagerfähigen Boca-Weine von Le Piane sowohl in Italien als auch auf internationaler Ebene wieder höchste Anerkennung gefunden.

Die Geschichte dieses erst kürzlich aus dem Dornröschenschlaf erweckten Weinbaugebietes ist ebenso lange zurückreichend wie wechselhaft. So wurde die Weinkultur in den Hügeln von Novara an den Ausläufern der Voralpen bereits von Plinius dem Älteren in seinem berühmten agrarischen Werk „Historia Naturalis“ erwähnt. Im 19. Jahrhundert, als die Langhe erst langsam an Bedeutung gewannen, galt das nördliche Piemont als das fortschrittlichste und grösste Weinbaugebiet Italiens, das mit rund 40.000 Hektar Weinbaufläche auch die Toskana weit übertrumpfte.

Die frühe Industrialisierung dieser Region und die Abwanderung der Arbeitskräfte führten zu einer schrittweisen Verringerung der Rebfläche, bis schliesslich 1950 ein verheerender Hagelschlag dazu führte, dass ein Grossteil der Weinberge aufgegeben wurde.

Schwieriger Neubeginn, glückliches Erbe:

In den 1990er-Jahren wurde diese vergessene Weinbaugegend vom Schweizer Christoph Künzli und dem leider früh verstorbenen Innsbrucker Önologen Alexander Trolf bereist. Sie lernten mit Antonio Cerri einen der letzten Winzer und dessen einzigartige Weine kennen, und beschlossen in der Folge, einen der wenigen noch existierenden Rebberge zu kaufen.

Letzten Endes konnten schrittweise einige der besten Boca-Lagen wieder bestockt werden, sodass heute eine Rebfläche von acht Hektar erreicht wird. 2003 kam schliesslich der erste Boca DOC auf den Markt und sorgte gleich für Aufsehen; seither ist fast jeder Boca-Jahrgang von Le Piane im Gambero Rosso mit der Höchstnote von drei Gläsern ausgezeichnet worden. Wesentlichen Anteil an der Qualität und Eigenständigkeit haben Boden und Mikroklima dieses „verwunschenen“ Gebietes: Das sind einerseits Porphyrböden vulkanischen Ursprungs, die übrigens in Italien einzigartig sind, andererseits das zumeist bis in den Herbst sehr milde Voralpenklima, das grosse Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperaturen aufweist.

Nicht nur Nebbiolo Boca DOC, der mit Abstand wichtigste Wein, besteht aus 85% Nebbiolo- und 15% Vespolina-Trauben. Die schwierige und krankheitsanfällige Rebsorte Vespolina ergibt floralen Duft und honigartige Aromen, wodurch die strenge und straffe Struktur des Nebbiolo ein wenig gemildert und unterstützt wird. Ebenfalls seit alters her in Boca anzutreffen ist die Croatina-Rebe, die Le Piane nützt, um aus bis zu 100-jährigen Rebanlagen einen burschikosen und tanninreichen, ja unverwechselbaren Wein hervorzubringen, der als einziger auch zum Teil im kleinen Fass ausgebaut wird.

Der Einstiegswein, der nach dem Erziehungssystem „Maggiorina“ genannt wird, wird aus Croatina und Nebbiolo sowie einem Gemischten Satz weiterer zehn Rebsorten erzeugt und ist für den frühen Genuss bestimmt. Schon mehr Ausdrucksstärke und Standfestigkeit weist die nach einem legendären Mitarbeiter „Mimmo“ benannte Cuvée auf, die aus Nebbiolo mit 30% Croatina komponiert wird und gleichsam den Übergang zum kraftvolleren und hochwertigeren Boca darstellt.

Die Boca-Gewächse selbst, von denen im Durchschnitt rund 12.000 Flaschen pro Jahr produziert werden, werden nach penibler Selektion im Weinberg ausschliesslich im grossen Holzfass ausgebaut, wo sie nach rund 40-tägiger Maischestandzeit im Regelfall drei bis vier Jahre lagern. Erwähnenswert sind die Verwendung offener Gärständer und der ausschliessliche Einsatz von Naturhefe, die Jungweine dürfen ein Jahr auf der Feinhefe verbleiben, wobei stets auch ein Anteil vom Presswein verwendet wird.

Textausschnitte aus vinaraia, der österreichischen Zeitschrift für Weinkultur

Weitere Blogeinträge

Lanson gruppiert

Edler Champagner aus dem Hause Lanson

Authentisch und elegant – ein Schaumwein mit Tradition Maison Lanson ist eines der ältesten und aufstrebendsten Champagnerhäuser Europas. 1760 gegrü …
Ein paar Weinspritzer

Unsere neue Mitarbeiterin Alice stellt sich vor

Ich unterstütze Hischier Weine seit diesem Herbst. Meine Hauptaufgabe ist es, unseren HoReCA-Kunden die besonderen Produkte unseres Unternehmens näher …
Ahmed hasan Lvon5h PT818 unsplash

Sulfite und Weinunverträglichkeit

Haben Sie sich jemals über den Hinweis "enthält Sulfite" auf fast jeder Weinflasche gewundert? Und haben Sie sich schon einmal gefragt, warum manche M …
Natives

N A T I V E S

Die Idee: Nicht erst seitdem renommierte Kritiker Höchstnoten an ausgefallene Terroirweine vergeben, war uns klar, dass das Wallis Potenzial für gro …
Grillspezialitäten

Gut gegrillt und fein getrunken

Grillen – ursprünglich und zeitlos. Etwas vom Schönsten in lauen Sommernächten ist es doch, sich mit Familie oder Freunden ein lecker gegrilltes Essen …
Filippo Antonelli

Spitzenweine vom Weingut Antonelli

In unserer neuen Blogreihe stellen wir regelmässig Weine und Weingüter vor, die uns beeindruckt und begeistert haben. Unser erster Geheimtipp: Filippo …
Fanti

Tenuta Fanti - Brunello di Montalcino

Die Berufung des Gebiets von Montalcino zur Herstellung von Qualitätsweinen ist seit über zweitausend Jahren bekannt: Es gibt zahlreiche archäologisch …
Spargel Wein

Spargel und Wein – ein Frühlingsmärchen

So schmeckt der (Walliser) Frühling. Eine besondere Freude für Feinschmecker sind im Frühling die Spargeln. Die grüne und weisse Delikatesse wächst …
Mimmo2

Höchste Anerkennung für Le Piane und die Boca Weine

In den Neunzigerjahren wurde das vergessene Weinbaugebiet Boca im Piemont von zwei Visionären wiedererweckt. Mittlerweile haben die individuellen und …
Villa Crespia2

Franciacorta

Franciacorta - Italiens prickelnder Geheimtipp Franciacorta - die "fränkische Festung" - liegt in den hügeligen Ausläufern der norditalienischen Al …
23 T1006

Wie Weine perfekt altern

Nur eine Wein-Minderheit ist lagerfähig Die grosse Mehrheit der weltweit produzierten Weine wird oder muss jung getrunken werden, also in den ersten …
Alte Weinflaschen

Wie lange soll man Wein lagern?

Die meisten einfacheren Wein-Qualitäten sollen in den ersten zwei, drei Jahren getrunken werden. Nur qualitativ höherwertige Weine verfügen über die …
Wein für Fondue Chinoise

Der passende Wein für Ihr perfektes Fondue Chinoise

Die Auswahl des Weins ist entscheidend für ein perfektes Fondue-Erlebnis. Zum Winteranbruch wird es Zeit für wärmende Gerichte. Gerade an Weihnachte …
Gutes Olivenöl

Hingeschmeckt und nachgeprüft: So riecht gutes Olivenöl

Ist ein Olivenöl gut oder nicht? Die Frage stellen sich täglich Tausende von Menschen im Supermarkt. Der Geruchstest bringt es an den Tag: Riecht das …