Gut gegrillt und fein getrunken

Freitag, 26. Juni 2020

Grillspezialitäten

Grillen – ursprünglich und zeitlos. Etwas vom Schönsten in lauen Sommernächten ist es doch, sich mit Familie oder Freunden ein lecker gegrilltes Essen mit einem dazu passenden Wein zu gönnen. Diese Garmethode – das Grillen – ist die ursprünglichste Art, Speisen zuzubereiten: Schon vor 1,5 Millionen Jahren nutzten unsere Vorfahren Feuer, um Fleisch leichter verdaulich zu machen. Etwas von diesem archaischen Erleben ist uns bis heute geblieben: Das Grillen erfreut sich beim modernen Menschen grosser Beliebtheit – auch wenn die Methoden zum Feuermachen etwas einfacher geworden sind.

Von der Maillard-Reaktion zu den Röstaromen

Essen vom Grill schmeckt einfach anders, es hat einen typischen Geruch und Geschmack. Das ist der sogenannten Maillard-Reaktion geschuldet. Dabei reagieren ab einer Hitze von 140 °C die Zuckermoleküle im Lebensmittel mit den Aminosäuren (Bausteine der Proteine). Die daraus entstehenden Melanoidine sind für das typische Aroma und die bräunliche Färbung vom geschmacksintensiven Grillgut verantwortlich. Die Röstaromen von grilliertem Fleisch, Meerestieren und Gemüse fordern vom begleitenden Wein ausreichend Struktur und Aroma. Also nicht frisch und fruchtig, sondern eher würzig, komplex und körperreich. Der Wein sollte den Einfluss von Feuer und Rauch aromatisch aufgreifen und die Textur des Gargutes im Mund widerspiegeln.

Südliche Tropfen zu grilliertem Essen

Als besonders gelungene Begleiter erweisen sich Weine, die aus südlichen Regionen stammen, also Hitze gewohnt sind – aber nicht brandig oder alkoholisch schmecken. Weine aus Rebsorten, die das «Feuer des Himmels» – das heisst besonders intensive Sonneneinstrahlung – in entsprechende geschmackliche Dichte umzusetzen vermögen, werden zum puren Vergnügen am Grill.

Für unser Spezial «Grillweine» haben wir vom würzigen Weissen aus Sardinien bis zum wuchtig schmelzigen Rotwein Primitivo aus Apulien genau solche Weine ausgesucht, die garantiert passen. Vorausgesetzt, Sie halten sich beim Würzen von Marianden und Dips mit Zucker und anderer Süsse zurück. Schärfe hingegen vertragen diese Weine in der Regel gut.

Weitere Blogeinträge

Lanson gruppiert

Edler Champagner aus dem Hause Lanson

Authentisch und elegant – ein Schaumwein mit Tradition Maison Lanson ist eines der ältesten und aufstrebendsten Champagnerhäuser Europas. 1760 gegrü …
Ein paar Weinspritzer

Unsere neue Mitarbeiterin Alice stellt sich vor

Ich unterstütze Hischier Weine seit diesem Herbst. Meine Hauptaufgabe ist es, unseren HoReCA-Kunden die besonderen Produkte unseres Unternehmens näher …
Ahmed hasan Lvon5h PT818 unsplash

Sulfite und Weinunverträglichkeit

Haben Sie sich jemals über den Hinweis "enthält Sulfite" auf fast jeder Weinflasche gewundert? Und haben Sie sich schon einmal gefragt, warum manche M …
Natives

N A T I V E S

Die Idee: Nicht erst seitdem renommierte Kritiker Höchstnoten an ausgefallene Terroirweine vergeben, war uns klar, dass das Wallis Potenzial für gro …
Grillspezialitäten

Gut gegrillt und fein getrunken

Grillen – ursprünglich und zeitlos. Etwas vom Schönsten in lauen Sommernächten ist es doch, sich mit Familie oder Freunden ein lecker gegrilltes Essen …
Filippo Antonelli

Spitzenweine vom Weingut Antonelli

In unserer neuen Blogreihe stellen wir regelmässig Weine und Weingüter vor, die uns beeindruckt und begeistert haben. Unser erster Geheimtipp: Filippo …
Fanti

Tenuta Fanti - Brunello di Montalcino

Die Berufung des Gebiets von Montalcino zur Herstellung von Qualitätsweinen ist seit über zweitausend Jahren bekannt: Es gibt zahlreiche archäologisch …
Spargel Wein

Spargel und Wein – ein Frühlingsmärchen

So schmeckt der (Walliser) Frühling. Eine besondere Freude für Feinschmecker sind im Frühling die Spargeln. Die grüne und weisse Delikatesse wächst …
Mimmo2

Höchste Anerkennung für Le Piane und die Boca Weine

In den Neunzigerjahren wurde das vergessene Weinbaugebiet Boca im Piemont von zwei Visionären wiedererweckt. Mittlerweile haben die individuellen und …
Villa Crespia2

Franciacorta

Franciacorta - Italiens prickelnder Geheimtipp Franciacorta - die "fränkische Festung" - liegt in den hügeligen Ausläufern der norditalienischen Al …
23 T1006

Wie Weine perfekt altern

Nur eine Wein-Minderheit ist lagerfähig Die grosse Mehrheit der weltweit produzierten Weine wird oder muss jung getrunken werden, also in den ersten …
Alte Weinflaschen

Wie lange soll man Wein lagern?

Die meisten einfacheren Wein-Qualitäten sollen in den ersten zwei, drei Jahren getrunken werden. Nur qualitativ höherwertige Weine verfügen über die …
Wein für Fondue Chinoise

Der passende Wein für Ihr perfektes Fondue Chinoise

Die Auswahl des Weins ist entscheidend für ein perfektes Fondue-Erlebnis. Zum Winteranbruch wird es Zeit für wärmende Gerichte. Gerade an Weihnachte …
Gutes Olivenöl

Hingeschmeckt und nachgeprüft: So riecht gutes Olivenöl

Ist ein Olivenöl gut oder nicht? Die Frage stellen sich täglich Tausende von Menschen im Supermarkt. Der Geruchstest bringt es an den Tag: Riecht das …