Domaines Chevaliers Weine

Das Weingut Domaines Chevaliers

1936 gründete Oswald Mathier-Küchler die Firma «Vins des Chevaliers». Sein untrügliches Gespür für kommende Entwicklungen trieb ihn zu Pionierleistungen an. Tatendrang, Ideen, unternehmerischer Geist und vor allem Begeisterung für den Wein: Jetzt ist mit Patrick Z’Brun erneut ein Querdenker angetreten. Einer, der die Wurzeln kennt, für welche er zusammen mit seinem Team Visionen entwickelt. Eine dieser Visionen sind die Sherpa-Weine. Der Verkaufserlös dieser roten und weissen Assemblagen kommt der Swiss Sherpa-Stiftung zugute, die von Z’Brun gegründet wurde und die unter anderem Sherpas die Ausbildung zum Bergführer ermöglicht.

Das Weingut wurde 2017 zu Domaines Chevaliers umbenannt. Unter deren Dach gibt es neben der traditionellen Marke Vins des Chevaliers neu die Marke Lux Vina. 25ha Reben werden gesamthaft bewirtschaftet, gehegt und gepflegt.

Über Jahre hat das Team um Patrick Z’Brun und seinem Oenologen Christian Gfeller die Rebberge beobachtet und analysiert. Alte, teilweise schwer zugängliche Terrassenlagen wurden revitalisiert, Trockenmauern wieder in Stand gesetzt. Die ältesten Reben sind weit über 50 Jahre alt. Sie bringen zwar kleine Erträge, aber Trauben mit extrem komplexer Frucht hervor. Lux Vina wurde kreiert, um diesen Reben eine adäquate Bühne zu bieten. Die kraft- und energiegeladenen Weine demonstrieren eindrücklich, wie die perfekte Synthese aus den besonderen geologischen Bedingungen, den grandiosen Lichtverhältnissen im Zusammenspiel mit dem milden, mediterranen Klima, Weine mit ganz spezifischen Herkunftscharakter wachsen lässt. Lux bedeutet Licht. Lux Vina ist auch eine Hommage an Patrick Z’Bruns Mutter, die auf den kraftvollen Vornamen Lux getauft wurde. Für den Auftritt der Weine ist sein Sohn Vital zuständig. Dieser visualisiert die Philosophie und die Geschichte der Familie. Mit dem Logo nimmt er Bezug auf ein Lieblingsschmuckstück seiner Grossmutter. Die kräftigen Farben der Etiketten nehmen Bezug auf die Modefarben der 1930er Jahre, dem Jahrzehnt, in welchem Lux Z’Brun geboren und Vins des Chevaliers gegründet wurde. Verwurzelt, hochwertig, zukunftsweisen - das ist Lux Vina von Domaines Chevaliers.

6

Je grösser, desto reifer

Weine in Grossflaschen reifen besonders gut – langsamer und subtiler – weil das Verhältnis zwischen Sauerstoff und Weinvolumen besonders vorteilhaft ist.

Alle Sondergrössen