Poggio al Sole Weine

Aus dem Herzen der Toskana: das Weingut Poggio al Sole

Malerisch gelegen, inmitten von Olivenhainen, Weinbergen und grünen Hügellandschaften liegt das Weingut Poggio al Sole mitten im Chianti Classico-Gebiet. Und so ist dieser toskanische Favorit auch das Flaggschiff des Weinguts, das auf uralten Terrain moderne Klassiker mit unvergleichlichem Charme produziert. Auf rund 18 Hektar pflanzt das Winzerpaar Johannes und Kathrin Davaz vor allem Sangiovese, die Rebe der Toskana an, dazu kommt die autochthone Rebsorte Canaiolo. Aus beiden entstehen hervorragende Chiantis, die mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt wurden.

Von der Schweiz in die Toskana: die Geschichte des Weinguts Poggio al Sole

Die Anfänge dieses heute fest im Herzen der Toskana verwurzelten Weinguts liegen in der Schweiz. Hier begann Familie Davaz schon Jahrzehnte vor ihrer Umsiedlung nach Italien mit der Weinproduktion. Ihr Know-how brachten sie mit in die Toskana, wo sie in den 70er-Jahren das historische Gut Casasilia kauften. In der malerischen Region zwischen Tavarnelle Val di Pesa und Greve in Chianti, wurde bereits im 12. Jahrhundert Wein angebaut. Rund fünf Hektar gross war die Rebfläche, die von Familie Davaz in Handarbeit ausgebaut wurde – und schon nach kurzer Zeit Spitzenerträge hervorbrachten. So konzentrierte man sich im Hause Poggio al Sole auf alte Rebsorten: Sangiovese, geradezu ein Muss für toskanische Weine, und Canaiolo sollten es sein. Internationale Sorten gesellten sich bald dazu. Aus ihnen entstehen Weissweine, die man in der Toskana nicht erwarten würde – und doch unverkennbar von dort stammen.


Unter der Sonne der Toskana: die Weine aus dem Hause Poggio al Sole

Weisswein und die Toskana – wie passt das zusammen? Ganz hervorragend, wie der Chiara Bianco di Toscana zeigt: Der Chardonnay mit feinen Anleihen weisser Sangiovese kommt mit dezenter Säure und leicht floraler Note. Ein idealer Sommerwein, aus dem man die Hitze der Toskana sanft herausschmeckt, der aber ebenso kühl und elegant daherkommt. Das Aushängeschild von Poggio al Sole ist allerdings immer noch der Chianti Classico DOCG: Zur Sangiovese gesellen sich kleine Anteile Canaiolo sowie Merlot und zaubern ein vielschichtiges Frucharoma mit rassigen Tanninen und einer eleganten Struktur. Frische Pflaumen, Brombeeren und eine harmonische Säure – dieser Chianti Classico ist mit Recht ein Liebling unter Kennern.

Ausgezeichnete Erträge

So wie Familie Davaz die alten Rebstöcke in akribischer Handarbeit aufgebaut und erweitert haben, so gehen sie auch bei der Weinproduktion vor: die Trauben werden von Hand verlesen und nur die besten können für die hervorragenden Weine verwendet werden. Dafür heimst Poggio al Sole regelmässig Bestnoten ein: Silbermedaillen des renommierten Magazins Decanter, beste Bewertungen von Falstaff und Silber von La Selection für den Chianti Classico sprechen eine deutliche Sprache.